Grenzgänger zwischen Musik und Mathematik.

Dies ist eine kurze, treffende Beschreibung über mich.
Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, seien Sie ermuntert, weiterzulesen…

Es ist nicht ungewöhnlich, Mathematiker oder Physiker zu treffen, die auch ‘in der Musik’ zuhause sind. Auch das Umgekehrte findet man (wenn auch etwas seltener). Irgendwie scheinen beide Welten (die künstlerische und die mathematisch-naturwissenschaftliche) miteinander in Verbindung zu stehen.

Viele Wissenschaftler arbeiten in Ihrem Beruf und haben ihre zweite Leidenschaft zum Hobby gemacht: Sie musizieren in ihrer Freizeit. Bei mir lief es umgekehrt: Ich verdiene ‘meine Brötchen’ mit Musik (Unterricht und Konzertieren) und betreibe Mathematik gelegentlich als Hobby.
Soviel zu meiner ‘musikalischen’ Seite. Im Folgenden werde ich mich auf die mathematisch-physikalische Seite beschränken.

In diesem Buch habe ich alle meine Ideen zu Primzahlen, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, und die als lose Blatt-Sammlung im Bücherregal und in Form von diversen Dateien auf meinem Computer ‘herumlagen’, niedergeschrieben, um sie jedermann zugänglich zu machen.

Ich habe nicht die Absicht, damit ‘reich’ oder ‘berühmt’ zu werden.

Zweck meines Buches über Primzahlen ist es, anderen Menschen die Gelegenheit zu geben, an meinen Ideen teil zu haben. Ich erhebe keinen Anspruch auf mathematische Strenge. Das drückt sich schon im etwas saloppen Titel dieser Homepage aus:
‘yapps-arrgh.de’ (yet another promising prime number source: amazing recent results from a guerrilla hobbyist).
Statt ‘amazing’ könnte hier genauso gut ‘amusing’ stehen.
Potentiellen Kritikern aus der Gilde der (unerbitterlichen) Mathematiker, die dieses Buch eventuell zerlegen möchten, wünsche ich die Fähigkeit, einfach Spaß an der Mathematik zu haben.

Für den Fall, daß niemand dieses Buch in naher Zukunft liest, halte ich mich an den Spruch des Schriftstellers Martin Walser:
“Ein Buch kann auf seine Leser warten”…

Karl-Heinz Kuhl
Parkstein, 15.03.2017